Online- versus einem Live-Coaching

Wir leben in einer Zeit, in welcher Veränderungen rasant passieren. Wer hätte vor 9 Monaten gedacht, dass der Bundesrat anordnet, dass alle Menschen die Bank nur noch mit einer Maske betreten dürfen..

 

So verändern sich auch die Bedürfnisse und Möglichkeiten im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Was von einem Mentor, Coach, Therapeuten, Berater oder Trainer wie mir schon seit Jahren als Möglichkeit angeboten wird, setzt sich im „neuen Zeitalter“ immer stärker durch – Menschen suchen und erhalten professionelle Unterstützung in persönlichen, digitalen Online-Sitzungen.

 

Neben einer möglichen Anonymität und Diskretion stehen vor allem die örtliche Unabhängigkeit sowie der zeitliche Nutzen im Vordergrund. Die Frage ist, wie gross ist die Wirksamkeit einer Online-Begleitung über Skype, Zoom oder Microsoft Teams?

 

Verschiedene Studien, welche in den Jahren 2014 bis 2020 gemacht wurden, zeigen klar auf, dass sich Menschen mittels Online-Begleitungen signifikant in den Bereichen der Selbst- und Sozial-Kompetenzen weiterentwickeln. Der gleiche Nutzen gilt für die Therapie in den Bereichen Depression und Ängste. Auch können Themen wie innere und äussere Konflikte gezielt und vertieft bearbeitet werden.

 

Ich persönlich verfolge schon seit Jahren eine Hybrid-Struktur. Das bedeutet, dass ich mit Klienten-innen sowohl vor Ort in Ammerswil bei Lenzburg, Luzern oder Zürich arbeite, parallel dazu aber auch viele online begleite. Die Wahl und der Mix werden vom Kunden bestimmt. Ich bin fest davon überzeugt, so der Nachfrage, den Bedürfnissen und Möglichkeiten zu entsprechen.

 

Wollen auch Sie sich in Zeiten von grossen Herausforderungen weiter entwickeln und vorankommen? Dann finden Sie zusätzliche Informationen zum Ablauf von einer Online-Begleitung unter diesem Link